SCOOTER TUNING IS NOT A CRIME

  • nGbK Berlin, Berlin, GER
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  • 2023-2025

In 2025, the last Generation Y cohort will be 30 years old. The characteristic attributions repeatedly lead to controversy. Scientists speak of a tech-savvy, above-average educated but invisible generation, to the point of doubting their existence. Others describe millennials as cuckoo children – they would not shape social and technological developments, but merely consume them. These attributions of characteristics must be viewed critically, as they are attributed to adolescents from Western countries who participated in a market economy and predominantly peaceful democracy. However, historical events and social upheavals show that children and young people were accompanied by a persistent sense of crisis as a way of life. Millennials followed the terrorist attack on the World Trade Center in New York in real time on television. They were heavily exposed by the intensive media coverage. 9/11 was followed by wars in Iraq and Iran, the global economic crisis and the euro crisis, accompanied by ongoing global climate catastrophes.

The exhibition project is intended to bring together curators and artists born between 1980 and 1995 in order to negotiate their own self-perception. The artistic positions make it clear that crises are not merely reproduced or conjured up like oracles. They show how they deal with them by accompanying them and recontextualizing them through a strong sense of coping optimism. Autobiographical images of subjective reference systems, identities and individual realities confront each other, while at the same time forming a collective phenomenon.

Im Jahr 2025 wird der letzte Geburtsjahrgang der Generation Y 30 Jahre alt. Die charakteristischen Zuschreibungen führen immer wieder zu Kontroversen. Wissenschaftler:innen sprechen von einer technikaffinen, überdurchschnittlich ausgebildeten, aber unsichtbaren Generation, bis hin zum Zweifel an deren Existenz. Andere beschreiben Millenials als Kuckuckskinder – sie würden gesellschaftliche und technologische Entwicklungen nicht gestalten, sondern lediglich konsumieren. Jene Merkmalszuweisungen müssen kritisch betrachtet werden, denn sie werden Heranwachsenden aus westlichen Ländern zugeschrieben, die an einer marktwirtschaftlichen und überwiegend friedlichen Demokratie partizipierten. Anhand historischen Ereignissen und gesellschaftlichen Umbrüchen lässt sich jedoch manifestieren, dass Kinder und Jugendliche von einem anhaltenden Krisengefühl als Lebensgefühl begleitet wurden. Millenials haben den Terroranschlag auf die World Trade Center in New York in Echtzeit am Fernseher verfolgt. Durch die intensive Medienberichterstattung wurden sie stark exponiert. Auf 9/11 folgten Kriege im Irak, im Iran, die Weltwirtschaft – und Eurokrise, begleitet von anhalten globalen Klimakatastrophen.

Das Ausstellungsvorhaben soll Kurator:innen und Künstler:innen der Geburtsjahre 1980-1995 zusammenbringen, um die eigene Selbstwahrnehmung zu verhandeln. Die künstlerischen Positionen machen deutlich, dass Krisen nicht bloß reproduziert oder orakelartig hervor beschwört werden. Sie zeigen ihren Umgang mit ihnen, in dem sie sie begleiten und durch einen stark ausgeprägten Bewältigungsoptimismus neu kontextualisieren. Autobiografische Abbilder von subjektiven Bezugssystemen, Identitäten und individuellen Realitäten stehen sich gegenüber, während sie sich gleichzeitig zu einem kollektiven Phänomen formen