CITIZENSHIP

  • Sculpture
  • Wooden boat, Photovoltaics
  • In Collaboration with Matthias Einhoff, Jan van Esch, Harry Sachs & Philip Horst
  • documenta fifteen, Kassel, GER
  • 2022

The former wooden roof of the freight station in Moabit, Berlin (today: ZK/U – Center for Art and Urbanism) was turned 180 degrees and converted into a boat – the protective shelter becomes a resistant floating body. In a journey lasting several weeks from the adjacent Westhafen in Berlin, the boat travels on rivers and canals (Havel, Mittellandkanal, Weser and Fulda) across the central German landscape as a floating artistic research project based on the fundamental question of documenta fifteen: how can we share the world’s unequally distributed resources more fairly and better?

As an artistic and economic model, the concept lumbung is based on principles such as collectivity, collaborative resource building and equitable distribution. This roof, collectively energized with ideas and impulses, is brought into the lumbung as a contribution – metaphorical and concrete at the same time.

The citizenship starts its journey without any equipment. The crew of the boat has to acquire food, energy, accommodation and a cultural program on the different stages in collaboration with local associations, ports, municipalities and companies. This dependence on local structures is part of the concept and brings the travelers into contact with local conditions of the respective landing places, which range from small villages to larger cities such as Hanover, Wolfsburg and Braunschweig. Without the inclusion of the surroundings, citizenship does not vo- ran. In permanent interaction with the citizens of the crossing towns and cities, between tradition and change, the citizenship draws a social portrait of our time.

With each stop, with each change of team, with each encounter, the citizenship is successively filled up with energy, rituals and cultural forms. After several weeks of a translocal, horizontal exchange in Brandenburg, Saxony-Anhalt, Lower Saxony and Hesse, the citizenship arrives in Kassel filled and enriched. The contents, cultural practices, stories, memories and artifacts collected on the journey of citizenship will be made accessible in a public place for several weeks in order to develop them further here with the collectives, visitors and residents of Kassel during documenta fifteen.

Art Collaborators:

Aline Schwörer, Nelly Choné, Frank Jimin Hopp, Marie Salcedo Horn, Danijela Pivašević-Tenner
Arved Schultze
ConstructLab – Alexander Römer
Co–Re (Contextual Research) – Pablo Santacana Lopez, Svenja Simone Schulte, Viviane Tabach, Jan Barner, Min Kyung Kim, Daniela Medina-Poch, Frederick Becker, Redwane Jabal
Daniel Seiple
Gob Squad Arts Collective
IAK – Institut für Architekturbezogene Kunst TU Braunschweig – Folke Köbberling, Sina Heffner, Bernd Schulz, Gergely Laszlo, Max Jeromin, Benjamin Menzel, Michael Zwingmann, Alexa Kreissl + 140 Studierende
Lea Søvsø
Madar Collective – Yong Sun Gullach, Fedaa Sultan
Mimiferment – Reiko Kanazawa, Markus Shimizu
Picnic FM – Andrea Goetzke + Josephinex Hansis
PrivatOper – Roland Castringius, Andrea Chudack, Katharina Laura Kunz, Tobias Opialla, Lars Straehler-Pohl
Schneider TM & Tomoko Nakasato

Das ehemalige Holzdach des Güterbahnhofs in Moabit, Berlin (heute: ZK/U – Zentrum für Kunst und Urbanistik) wurde um 180 Grad gedreht und zu einem Boot umgebaut — der schützende Unterstand wird zum widerstandsfähigen Schwimmkörper. In einer mehrwöchigen Reise vom angrenzenden Westhafen in Berlin fährt das Boot auf Flüssen und Kanälen (Havel, Mittellandkanal, Weser und Fulda) quer durch die mitteldeutsche Landschaft als schwimmendes künstlerisches Forschungsprojekt basierend auf der grundlegenden Frage der documenta fifteen: wie können wir die auf der Welt ungleich verteilten Ressourcen gerechter und besser teilen?

Als künstlerisches und ökonomisches Modell fußt das Konzept lumbung auf Grundsätzen wie Kollektivität, gemeinschaftlichem Ressourcenaufbau und gerechter Verteilung. Dieses mit Ideen und Impulsen kollektiv energetisch aufgeladene Dach wird als Beitrag in das lumbung eingebracht – metaphorisch und konkret zugleich.

Die citizenship tritt ihre Reise ohne jegliche Ausstattung an. Lebens- mittel, Energie, Unterkunft und Kulturprogramm muss die Besatzung des Bootes sich auf den unterschiedlichen Etappen in Kollaboration mit örtlichen Vereinen, Häfen, Kommunen und Unternehmen ein- werben. Diese Abhängigkeit von den lokalen Strukturen ist Teil des Konzepts und bringt die Reisenden in Kontakt mit örtlichen Gegebenheiten der jeweiligen Anlegestellen, welche von kleinen Dörfern bis hin zu größeren Städten wie Hannover, Wolfsburg und Braunschweig reichen. Ohne den Einbezug der Umgebung kommt die citizenship nicht vo- ran. In permanenter Interaktion mit den Bürgerschaft der durchquerenden Orte und Städte, zwischen Tradition und Wandel, zeichnet das citizenship ein Gesellschaftsportrait unserer Zeit.

Mit jeder Station, mit jedem Mannschaftswechsel, mit jeder Begegnung, wird das citizenship sukzessive aufgefüllt mit Energie, Ritualen und kulturellen Formen. Nach mehreren Wochen eines translokalen, horizontalen Austauschs in Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Hessen kommt das citizenship gefüllt und bereichert in Kassel an. Die auf der Reise der citizenship gesammelten Inhalte, kulturelle Praxen, Geschichten, Erinnerungen und Artefakte werden über mehrere Wochen an einem öffentlichen Ort zugänglich gemacht, um sie auch hier mit den Kollektiven, den Besucher:innen und Bewohner:innen Kassels während der documenta fifteen weiterzuentwickeln.